Telefon: 02302 – 2058510 | info@pelagisch-angeln.de

Neuer niederländische Rekordzander: 106cm

Hier erzählt Andree Gießing von seinem Rekord Fang !!!

 Am 30.03.2021 war das Hollands Diep unser Ziel, wie immer genoss ich als Beifahrer den Service von meinem langjährigen Freund Bernd.

Er hat im Vorfeld eine Übernachtung gebucht und Rücksprache mit seinen niederländischen Freunden über aktuelle Fänge getroffen. Abends wurde gegrillt, den Wetterbericht studiert und das ein oder andere Bier getrunken. 

Am nächsten Tag hatten wir Kaiserwetter, Sonne pur und kaum Wind, einfach traumhaft. Routiniert slippte Bernd das Boot und überprüfte die Echolot-Einstellungen. Das Ziel war heute, pelagisch große Zander zu fangen. Also starrten wir gespannt auf die Echolote.

Wir konnten relativ schnell einige schöne Zander fangen, doch plötzlich lokalisierte Bernd einen riesigen Fisch. Er sagte zu mir: „So einen großen Zander habe ich noch nie gesehen.“

 

Ohne Worte starrten wir uns an…., ein Monster auf etwa 4 Meter, bei einer Tiefe von 8 Meter. Die Mission war klar. Das ist der Zielfisch! Hoch konzentriert verfolgten wir den Räuber mit dem Boot, der Fisch war erfahren und sehr vorsichtig, aber Bernd ließ sich nicht abschütteln. Umgehend montierte ich einen 20cm langen Finstick in der Farbe Eel. 

Finfinda Finstick Eel

Diesen Köder haben wir zusammen entwickelt und wir hatten großes Vertrauen in seinen Fähigkeiten. Mehrfach präsentierten wir den Köder mit angemessenem Abstand, unserem Räuber… nach 15 min. zeigte er Interesse, stellte sich unter den Gummiköder und betrachtete diesen, wie gewohnt kritisch.

Plötzlich gab es einen heftigen Tock in der Rute, der Anschlag saß! Die erste Flucht war brutal, starke Kopfstöße und er ging in die Bremse. Nach einem kurzen, aber sehr harten Drill zeigte sich der riesiger Zander! Save! Und sicher gekeschert.

Als wir den Zander gemessen haben konnten wir es immer noch nicht glauben: 106 cm! Unglaublich schwer und wunderschön!

Nach einer kurzen, aber sehr anstrengenden Foto-Session setzten wir den Fisch vorsichtig zurück. Ein unglaubliches Ereignis, auch wenn ich schon seit etwa 40 Jahren gezielt auf Zander fische.

Ohne meinen Freund Bernd hätte ich diesen Fisch nicht gefangen, ein riesiges Dankeschön dafür!!!

Wenn ihr den Artikel auf „Fishing in Holland“ lesen wollt, dann klicke auf folgenden Link. Es lohnt sich 🙂

Weitere Beiträge

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.